Zusammenfassung der Monatsversammlungen aus dem Jahr 2016

Jahreshauptversammlung:
Nach der Begrüßung und dem Verlesen der Tagesordnung startete die Jahreshauptversammlung mit dem Verlesen der Geburtstage aus dem letzten Monat, danach wurde über die Beitrage für das Jahr 2017 abgestimmt (Keine Veränderung).

Durch den zweiten Vorsitzenden M.Berno wurden die diesjährigen Arbeitsstunden ausgewertet und danach war der Gewässerwart J.Lösche mit einer Übersicht über die Gewässerbewirtschaftung 2016 dran.
Der Schatzmeister S.Reck gab den Mitgliedern im Anschluss noch einen Überblick über die Finanzen des Jahres sowie das Spreegas-Voting.

Als letztes vor der Pause war P.Haubenestel dran, er wertete das Castingsportjahr aus und setzte die Mitglieder über Neuerungen auf der Homepage in Kenntnis.

Nach einer 25 minütigen Pause, in der sich die Mitglieder an belegten Broten und Bockwurst bedienen konnten, ging es weiter mit der Bekanntgabe der Termine für 2017.

Der Vorsitzende S.Tabor wertete dann die Vereinsangeln aus und die Top 3 wurden mit Pokal und einem Gutschein geehrt (1. R.Roick ; 2. O.Richter ; 3. W.Kubisch).

Kurz vor dem Ende wurden noch die Vereinsjubilare ausgezeichnet und am Ende schauten die Mitglieder noch ein Video über den Bau des Vereinsheims.

Zum letzten Mal in diesem Jahr wurden die Vereinsangeln ausgewertet und die Planung des letzten Arbeitseinsatzes (12.11.) stand an. Weiterhin wurden die Mitglieder noch an die bevorstehende Jahreshauptversammlung (02.12.) und Weihnachtsfeier (10.12.) erinnert.
In Aussicht wurden auch Unternehmungen für 2017 gestellt, zwecks Erneuerungen und Bauarbeiten.

In dieser Versammlung ging es um die Auswertung der letzten Castingturniere, Besprechung einer Petition gegen das Verbot der privaten Nord- und Ostseeangelei, sowie Planung des letzten Arbeitseinsatzes am 12.11.
Im Anschluss an die Versammlung erfolgte eine Verkehrsteilnehmerschulung durch den Sportfreund Erdmann.

Diesmal ging es um die Planung des kommenden Arbeitseinsatzes besonders mit der neuen Gestaltung der Begrünung und der Terrasse, auch wurde der Fokus auf das kommende Abangeln (11.09.) gelegt.

Ausgewertet wurden das 2. Nachtangeln und das KAV Seniorenangeln.

Monatsversammlung August:
Hauptaugenmerk lag auf der Planung des 2. Nachtangelns und der Auswertung der vergangenen Veranstaltungen.

Nebenbei gab es von der Castinggruppe, per Telefon, direkte Informationen von der Deutschenmeisterschaft.

Monatsversammlung Juli:
Das erste mal, dass es keine Sommerpause gibt und somit die erste Monatsversammlung im Juli.

Es gab neue Informationen zu der neuen Uferbefästigung am Vereinsgewässer, sowie zum Eichweger Badesee was das befahren des Uferbereiches betrifft.

Anschließend gab es für die MItglieder noch eine Übersicht über die aktuellen Castingwettkämpfe und kommende Termine wurden noch besprochen.

Besonders im Fokus stand bei der Versammlung das Planen des ersten Nachtangelns am 18.06. sowie nochmaliges Besprechen der wegfallenden Sommerpause.

Bei der Maiversammlung war ein großer Bereich für die Auswertungen der letzten Vereinsaktivitäten genutzt (Arbeitseinsatz, Maibaumstellen, Anangeln, etc.).

Desweiteren wurde beschlossen, dass keine Sommerpause bei den Versammlungen statt finden soll, sondern auch in den Sommermonaten eine Versammlung statt finden soll.

Am 01.04. fand die Mitgliederversammlung im April statt, Hauptaugenmerk lag auf dem bevorstehenden Arbeitseinsatz (09.04.), bei dem unteranderem das Kalken des Eichweger Badesees eine wichtige Rolle spielen wird.

Am 04.03. stand die diesjährige Märzversammlung an. Nach anfangs noch einer kurzen Ehrung für Jubilare der Mitgliedschaft in unserem Verein von manchen Mitgliedern, kam es zu einer kurzen Auswertung des KAV Skatturnieres, welches am 26.02. stattfand. Dort konnten unsere 3 Vertreter die Plätze 1, 3 und 6 belegen, dafür auch nochmal ein großes Dankeschön für die Vertretung unseres Vereins.

Weiter ging es danach mit der Planung der zukünftigen Termine wie beispielsweise dem Arbeitseinsatz am 09.04..

Zum Schluss haben wir uns noch über den Beamer die Präsentation unserer Homepage, sowie die Bilder der Winterwanderung 2016 angeschaut.

Die Februarversammlung war sehr entspannt, hauptsächlich wurde auf die "nächsten Termine" bezug genommen, wie beispielsweise die Winterwanderung oder der erste Arbeitseinsatz, bei dem auch wieder das Kalken hervorgehoben wurde.

Auch wenn es nur wenig zu besprechen gab blieben viele Mitglieder noch einige Stunden lang beisammen.

Ein frohes, gesundes Jahr 2016 hieß es am 08.01. bei unserer ersten Monatsversammlung in diesem Jahr.

Zu Beginn gab es wie gewoht einen Überblick über alle Geburstage seit der letzten Versammlung durch den Schatzmeister S. Reck, der im Anschluss auch gleich schon bekannt geben konnte, dass bereits ⅓ unserer Mitglieder ihren Beitrag für das Jahr 2016 bezahlt haben.

Im Anschluss erfolgte durch den Vorsitzenden S. Tabor eine kurze Auswertung der Weihnachtsfeier, der Jahreshauptversammlung und der Festveranstaltung des LAVB im Forster Hof, sowie erste Planungen für unsere Winterwanderung ( am 07.02. ; 9 Uhr Beginn am Anglerheim ; siehe Kalender)

Durch S. Reck wurden im Anschluss alle anwesenden Mitglieder über Wichtige Infos (siehe Märkischer Angler 1/2016) in Kenntnis gesetzt und aktuelle Schonzeiten und Mindestmaße wurden bekannt gegeben.

In Absprache mit Ph. Haubenestel efolgte dann noch weiter Besprechungen zum Thema Öffentlichkeitsarbeit des Vereins im Jahr 2016 und zu guter letzt konnten sich im Punkt "Sorgen und Nöte" die Mitglieder wieder einbringen.