Nachdem sich Philipp im Laufe des Jahres bei den 3 Qualifikationsturnieren für die Jugendweltmeisterschaft qualifizieren konnte war es vom 09.-12.07.2015 nun endlich soweit.

In diesem Jahr fand die JWM in Tolmin (Slowenien) statt, für Deutschland gingen 6 Jungs und 3 Mädchen an den Start, einer davon war Philipp Haubenestel aus unserem Av Döbern. Insgesamt waren 8 Nationen mit 42 Startern vertreten.

 

Am Donnerstag wurde die Jugendweltmeisterschaft eröffnet hohe Vertreter von Stadt, Land und Verbänden waren anwesend. Am Freitag den ersten Wettkampftag wurden 3 Disziplinen geworfen, D1 - Fliege Ziel, D2 - Fliege Weit und D3 - Gewicht Präzision. In D1 und D2 verpasste Philipp trotz guter Leistungen das Finale, um nur wenige Punkte/Treffer. In D2 allerdings konnte er sein langes und intensives Training nutzen und schaffte den Einzug in das Finale, welches fast nicht besser hätte laufen können, dort nähmlich gewann Philipp die Bronzemedaille!

Am zweiten Wettkampftag wurden die Disziplinen D4 - Gewicht Ziel und D5 - Gewicht Weit Einhand  geworfen, dort konnte Philipp wieder gute Leistungen abrufen und in D5 ebenfalls in das Finale einziehen. Dort schaffte er es sich einen 5. Platz herausarbeiten welcher ebenfalls eine sehr gute Platzierung ist.

In der Gesamtauswertung, welche im Fünfkampf erfolgte, erreichte Philipp den 8. Platz von 30 männlichen Startern was bei einer Weltmeisterschaft sehr gut ist.

Mit seiner Mannschaft, bestehend aus 4 männlichen, deutschen Startern konnte Philipp sich dazu noch den 3. Platz der Teamwertung sichern, nur wenige Punkte hinter dem zweiten Platz, Tschechei und dem Sieger Polen.

 

Im Großen und Ganzen war die diesjährige Jugendweltmeisterschaft ein großer Erfolg sowohl für Deutschland als auch für unseren Verein, welcher würdig vertreten wurde. Alle Betreuer und Trainer der Nationalmannschaft waren mit den Startern zufrieden.

 

zu den Bildern