Internationale Deutsche Castingsportmeisterschaft 2019


Dieses Jahr fand in Bad Kreuznach vom 11.07 - 14.07 die 64. IDCM statt. Für den LAV Brandenburg waren zwei Sportler dabei und einer davon war Philipp Haubenestel aus unserem Verein. Am ersten Wettkampftag standen die Disziplinen 1, 2, 3, 4, 6 und 8 (inklusive Finals) an aber leider blieb Philipp in jeder dieser Disziplinen unter seinem Niveau und konnte nicht seine Leistung aus dem Training abrufen. So war an diesem Tag nicht mehr drin als eine Platzierung im Mittelfeld und in den Mehrkämpfen reichte es leider nur für den hinteren Teil des Feldes.

Der zweite Tag schien von den Disziplinen her vielversprechender zu werden, da nur Gewicht Weit Disziplinen (5, 7 und 9) anstanden und begann auch recht gut.

In der Disziplin 5, Gewicht Einhand belegte Philipp im Vorkampf den 6. Platz und konnte mit 20cm Vorsprung vor Platz 7 als letzter Starter ins Finale gelangen. Im Finale standen ihm dann 3 neue Würfe zur Verfügung und er schaffte eine deutliche Steigerung seiner Leistung.

Am Ende belegte Philipp den 2. Platz und musste sich um 11cm Ralf Stein aus Sachsen-Anhalt geschlagen geben.

Die letzten beiden Disziplinen liefen leider ähnlich wie der Vortag gar nicht gut und Philipp hatte keine gewerteten Würfe und keine Punkte erreichen können. 

 

Auch wenn Philipp in seiner Paradedisziplin (D5) seine Leistung abrufen konnte und die Silbermedaille gewinnen konnte ist der Rest des Turnieres leider sehr ernüchternd gewesen. 

Trotzdem wollen wir den Kopf nicht hängen lassen und nach vorne blicken, denn schon vom 08.08 bis 11.08 steht in Demmin (Mecklenburg-Vorpommern) die Deutschmeisterschaft der Jugend und Junioren an.