Deutsche Jugend- und Juniorencastingsportmeisterschaften 2019


Dieses Jahr führte uns die Reise nach Mecklenburg-Vorpommern, genauer in die Hansestadt Demmin. Vom AV Döbern waren zwei Sportler dabei, Maurice und Philipp Haubenestel waren 2 von 4 Brandenburger Startern bei dieser Meisterschaft.

Für Maurice war es die erste nationale Meisterschaft und er konnte seine Leistung der letzten Wettkämpfe bestätigen. Bei einer zweistelligen Anzahl an Startern konnte er in seiner Altersklasse 2x den 8. Platz belegen (Disziplin 3 und 4) und in der Disziplin 5 konnte er den 7. Platz erreichen. Mit dieser Leistung kann man sehr zufrieden sein.

Philipp hatte zum Beginn des Turnieres einige Probleme, zwar war die erste Disziplin (Disziplin 1, Fliege Ziel) nicht schlecht und er musste sogar ins Stechen um Platz 3 (unterlag dort aber 2 anderen Sportlern) aber die folgenden Disziplinen (2, 3 und 4) liefen gar nicht gut und so verlor er 31 Punkte auf den Führenden. Zum Ende des ersten Wettkampftages setze dann der Turbo ein und Philipp gewann die Disziplin 6, Fliege Weit Zweihand. Dabei konnte er auf den Führenden fast 40 Punkte aufholen aber auf die Plätze 2 - 4 nicht so viele da diese Sportler auch recht gut Abschnitten in dieser Disziplin.

Für den zweiten Wettkampftag standen dann nur noch die Disziplinen 5, Gewicht Weit Einhand und 7, Gewicht Weit Zweihand an.

Als Vorjahres Gewinner der Disziplin 5 stand Philipp natürlich unter großem Druck, da alle schauten wie er sich schlägt und ob er seinen Titel verteidigen kann. Nachdem Philipp letztes Jahr in der Disziplin 7 vom Thron gestoßen wurde und den 2. Platz belegte waren auch hier alle sehr gespannt wie es dieses Jahr ausgeht.

Gleich zum Start der Disziplin 5 zeigte Philipp den entscheidenen Wurf, an den niemand ran kam und siegte wie auch im Vorjahr mit 2m Vorsprung. Die Disziplin 7 blieb bis zum Ende spannend, nach dem ersten Durchgang führte Philipp knapp(98m) vor dem Vorjahressieger aus Bremen(97m) und Jonas Albrecht aus Thüringen. Im 2. Durchgang konnte Philipp keinen gewerteten Wurf abliefern, wobei sich seine beiden Verfolger verbessern konnten und er nur noch 3. war. Auch im 3. Durchgang legten seine beiden Hauptkonkurrenten nochmal richtig los und landeten ihr Würfe auf 99,65 und 102,09m (somit 4m Vorsprung vor Philipp). Trotz des Drucks konnte Philipp einen sehr guten letzten Wurf abliefern, welcher bei 106,81m landete und somit konnte er sich den Titel sichern.

Insgesamt reichte es für Philipp dann zum 2.Platz im 7-Kampf.

 

Wir freuen uns sehr über das gute Abschneiden unserer beiden Sportler bei dieser Meisterschaft und hoffen, dass es weiter bergauf geht.

Als nächstes und letztes für dieses Jahr steht der Landespokal des LAVB an, welcher am 28.09 in Fürstenwerder stattfindet.