Vom 04.08-07.08 war es soweit, für die Jugendlichen und Junioren stand die 49.Deutschemeisterschaft (DM) an. Sie fand dieses Jahr im rheinland-pfälzischen Bad Kreuznach statt.

Rund 70 Starter aus ganz Deutschland waren dabei, aus Brandenburg fuhren 4 Starter wovon 2 vom AV Döbern waren. Für Lukas war es die erste DM, was mit sehr viel Vorfreude aber auch Aufregung verbunden war. In den beiden Zieldisziplinen konnte er seine Leistung zwar abrufen, allerdings reichte dies nicht für eine der vorderen Platzierungen. In Disziplin 5 Gewicht Weit Einhand konnte er zeigen, dass sich sein intensives Training gelohnt hat. Lukas belegte den 6. Platz mit nur sehr geringen Abstand hinter den anderen. Bei einer WM oder einem ähnlichen Wettkampf der Erwachsenen hätte sein 6. Platz auch gereicht um in das Finale zu kommen.

Philipp startete dieses Jahr bei den Junioren und somit auf einer ähnlich hohen Ebene wie zu den WM Qualifikationswettkämpfen. Auch bei ihm war es diesmal deutlich anstrengender als zuvor. In der Disziplin 3 Gewicht Präzision konnte er aber am ersten Wettkampftag Bronze gewinnen und am zweiten Tag folgten noch 2x Gold in seinen Spezialdisziplinen dazu, Disziplin 5 Gewicht Weit Einhand und Disziplin 7 Gewicht Weit Zweihand. In den Mehrkämpfen verpasste Philipp nur knapp die Medaillenränge.