Auf nationaler Ebene begann die Saison am 29.04. mit der 1. Qualifikation für die WM/JWM in Halle (Saale). Ganze 60 Starter haben sich dazu zusammengefunden um um die Begehrten 6 Plätze bei den Männern und männlichen Jugendlichen sowie die 3 Plätze bei den Frauen und den Mädchen zu kämpfen. Dazu gibt es für die Erwachsenen 4 Qualifikationsturniere und für die Jugendlichen 3.

Das Wetter in Halle war auf den Wind bezogen sehr wechselhaft, sodass manche Starter mehr Pech hatten als andere. Für Philipp ist jetzt nach dem Übergang von Jugend in die Erwachsenenklasse besonders wichtig, dass er Erfahrung sammeln kann und den erfahrenen Startern in manchen Disziplinen schon Druck macht.

Genau das ist ihm auch gelungen, im Mehrkampf landete er im Mittelfeld konnte aber in Einzeldisziplinen schon Angriff auf die Spitze nehmen und Druck auf andere Starter ausüben.